LesekulturArchiv


Hier findet Ihr unsere vergangenen Events.........

 

Sonntag, den 04. Dezember 2016, 14.00 - 16.00 Uhr

Kinderbuchgeschenkaktion auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Münstereifel

Am 2. Adventssonntag verschenkt die Lesekultur wieder Kinderbücher auf dem Weihnachtsmarkt. Über 300 gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher für Menschen von 0 bis 16 Jahren wurden uns von Münstereifeler Bürgern gespendet.  Danke dafür! Die Bücher wurden von Schülern des St. Michael Gymnasiums liebevoll verpackt. Auch ein großer Dank an sie! Am kommenden Sonntag schmeißen wir uns wieder die Engel-Robe über, laden den Bollerwagen und verteilen die vielen schönen "Wortschätze" unter den Kindern, die uns auf dem Weihnachtsmarkt über den Weg laufen. Darauf freuen wir uns!

 

Sonntag, den 07. August 2016 14.00 bis 18.00 Uhr

KulturSpontan!

Wie in den letzten Jahren bauen wir wieder in der Werther Straße am RWE-Bücherschrank ein Wohnzimmer auf und lassen Kultur spontan entstehen. Seid dabei, als Künstler ooder auch als Zuschauer! Ob lesen, singen, musizieren oder auch rezitieren. Alles darf passieren.

Einen Eindruck von KulturSpontan erhaltet Ihr durch den Film auf der Startseite.

Die Veranstaltung findet nur bei regenfreiem Wetter statt.

Wir freuen uns...

Die Lesekultur

 

Samstag, den 07. Mai 2016, 10 Uhr

Literatur im Schaufenster 2016 - Kultur und Kommerz trifft sich

Nach 2014 und 15 rief die Lesekultur die Münstereifeler auch in diesem Jahr auf, ihre liebsten Gedichte, Sprüche, Zitate berühmter Denker, Songtexte oder auch Textstellen aus Romanen einzusenden. Gern durfte es auch etwas Selbstgeschriebenes sein. 

Neu war, dass die Einsendungen in diesem Jahr auch künstlerisch gestaltet sein konnten, was die Mischung noch bunter macht. Die Lesekultur freut sich sehr über die Vielzahl, die Vielfalt und die Qualität der eingereichten Texte. 

Viele bekannte Münstereifeler sandten Texte ein. Heino und Hannelore wählten einen Passus aus der Autobiografie des Künstlers aus. Auch Johannes Schulte-Ontrop - Höhner Hannes - und die Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian trugen zur Ausstellung bei. Einige ansässige Autoren, zum Beispiel Jochen Arlt, schickten eigene Texte von hohem Niveau.

Mit einem „Literarischen Frühstück“ im „Tapferen Schneiderlein“  wird die Ausstellung am Samstag, dem 7. Mai eröffnet. Ab dann werden die Texte in den Schaufenstern der Stadt aushängen und zu lesen sein. Einen Monat lang lädt nicht nur der Kommerz zum Flanieren ein - die Stadt wird zum Buch. Erfreulicherweise stehen in diesem Jahr auch die Schaufenster des City-Outlets zur Verfügung, was eine schöne Geschlossenheit der Ausstellung ermöglicht. 

Eine Aktion von Bürgern der Stadt für die Bürger der Stadt. Und ihre vielen Gäste.

 

Sonntag, den 09. August 2015 14.00 bis 18.00 Uhr

KulturSpontan!

Wieder hatten wir ein wunderbares Fest. Auf der roten Couch als Bühne nahmen in diesem Jahr Platz (in der Reihenfolge des Erscheinens):

Belzz, Sonja Kaboth, Mara Hochgürtel, Raphael Lang, Wolfgang Schonert, Monika Grömping, Just for Fun, Heinz Zanger, Jana Esser, Manuel Depryk, Andrea Rings, Judith McClellan, Monika Schlösser, Frank Rövenich, Herr Schulten und Inge Höstermann.

 

Samstag, 16. Mai 2015, 15.00 Uhr  

Eröffnung der Ausstellung "Literatur im Schaufenster"

Mit einem "Literarischen Flanierkommando" eröffneten wir die diesjährige Ausstellung. Gutscheine im Wert von insgesamt über 150 Euro, die uns Münstereifeler Geschäftsleute gespendet haben, konnten wir verschenken. Hier gab es sehr schöne Momente, die Überraschung der Beschenkten war groß! 

In den Schaufenstern der Stadt finden sich Textstellen von Hesse, Goethe, Murakami über Joyce und Roth bis Kästner. Gedichte, Ratgeber, Zeitungsmeldungen oder Sprüche – es ist alles zu finden. 30 Autoren schrieben selbst, vor allem Gedichte. Das alles zusammen ist eine sehr vielfältige und spannende Mischung. Bis zum 13. Juni 2015 werden die Plakate  in den Schaufenstern des Städtchens zu sehen und zu lesen sein. Lassen Sie sich von der Vielfalt der Ausstellung begeistern!

Veranstalter: Lesekultur Bad Münstereifel

 

Sonntag, 09. November 2014, 18.00 Uhr

Vergnüglich!

- Eine Benefizveranstaltung der Bürgerstiftung Bad Münstereifel -

Die Tage werden kürzer. Kühl und nass. Die Lesekultur präsentiert in Kooperation mit dem Seniorenzentrum Otterbach einen vergnüglichen Abend als Stimmungsaufheller

- Es tanzt die Rock'n Roll-Gruppe Holly Hoppers, 

- Michael Fulde liest Humorvolles

- Wolfgang Schonert spielt als Ein-Mann-Waschbrettband

- und um Ihnen den Abend so richtig zu versüßen, servieren wir nach einer einfachen "Grundlage", allerlei köstliche Süßspeisen. 

Veranstalter: Lesekultur

Großer Saal Seniorenzentrum Otterbach

Eintritt: 10 Euro

 

Sonntag, 06. Juli 2014, 13-17.00 Uhr

KulturSpontan die zweite

Rund um den RWE-Bücherschrank in der Werther Straße Bad Münstereifel bieten wir wieder Raum für offene Kultur, spontanes Mitmachen und ebenso spontanes Zuschauen. In ganz gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre unter freiem Himmel wird gelesen, rezitiert, gesungen und was auch immer. Kommt vorbei! Laßt Euch von der Musik berühren, tragt Euer Lieblingsgedicht vor oder lauscht den Vorlesern. Spielt ein Stück auf der Posaune oder Blockflöte. Selbstgeschriebenes? Hier könnt Ihr es Eurem Publikum vortragen. Alles ist möglich!

Einen Eindruck vom ersten KulturSpontan-Ereignis 2013 bietet unser Film auf der Startseite.

Bei Regen findet Ihr uns im Friseursalon Edith Jonas in unmittelbarer Nähe zum ursprünglichen Veranstaltungsort am Bücherschrank. 

Veranstalter: Lesekultur

 

Sonntag, 11. Mai 2014 (Muttertag), 15.00 Uhr

Ausstellungseröffnung "Literatur im Schaufenster" in der Seniorenresidenz "Am Alten Stadttor".

Mit einer musikalisch-literarischen Revue wird die Ausstellung der 116 Literaturzitate in die Seniorenwohnanlage übernommen. Mitarbeiter und auch einige Freunde des Hauses werden berührende, lustige oder auch gruselige Textstellen vorlesen. Musik: Clara Lier. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Veranstalter: Seniorenwohnanlage "Am Alten Stadttor" in Kooperation mit der Lesekultur

Seniorenwohnanlage "Am Alten Stadttor", Trierer Straße, Bad Münstereifel

Eintritt frei

 

März 2014

Literatur im Schaufenster- eine Aktion der Lesekultur

Vom 16. März bis zum 13. April wird die Stadt zum Buch. Die Lesekultur lädt mit der Aktion „Literatur im Schaufenster“ zum Flanieren ein. "Bitte näher treten!", heißt es. Eine Aktion von allen für alle! Dafür haben wir Literaturstellen von Bürgern Münstereifels gesammelt. Gedichte, schöne Textpassagen, Aphorismen. Teils wurden auch eigene Texte eingereicht. Wir freuen uns nun, 116 eingereichte Zitate zu präsentieren. Die Literaturplakate wurden von den Geschäftsleuten in ihren Auslagen ausgelegt oder aufgehängt. Eine wilde Mischung aus Kultur und Kommerz, die zum Hingucker wird. 

Ich danke allen Menschen, die die Aktion unterstützt haben. Hier besonders 

> Franz-Josef Küpper, der emsig Zitate gesammelt hat.

> Erja Uusitalo, die unzählige Zitate abgeschrieben hat. 

> Wolfgang Schonert, der unermüdlich Korrektur gelesen hat. 

> dem Team und den Bewohnern der Seniorenresidenz "Am Alten Stadttor", die Texte gesammelt, getippt und schließlich auch Plakate geklebt haben. 

> den Geschäftsleuten der Stadt, die die Plakate mit Freuden angenommen haben und ihre Schaufenster dafür gern zur Verfügung gestellt haben. 

> und nicht zuletzt allen Menschen, die mit ihren Zusendungen diese schöne vielfältige Aktion erst möglich gemacht haben.

Waltraud Stening-Belz

 

Sonntag, 15. Dezember 2013, 14-16.00 Uhr

Buchgeschenkaktion für Kinder! 

Auf dem Bad Münstereifeler Weihnachtsmarkt werden von der Lesekultur Bücher an Kinder und Jugendliche verschenkt. Diese Bücher stammen aus einem Spendenaufruf an Münstereifeler Bürger. Achtet auf den Engel mit Bollerwagen!

Sonntag, 21. Juli 2013, 17.00 Uhr

- Italienischer Abend -

An diesem Abend werden wir italienisch inspiriert:

Dorothea Berg liest aus "Die Frau im Mond" von Milena Agus 

Anna-Bella und Andreas Bartels lesen aus Jan Weilers "Maria, ihm schmeckt's nicht".

Musikalisches Programm durch Antonello Simone.

Als kulinarischer Genuss stehen italienische Antipasti und italienischer Wein auf dem Programm.

Veranstalter: Seniorenzentrum Otterbach/Lesekultur

Seniorenzentrum Otterbach

Eintritt frei, Spenden erwünscht!

Anmeldung erbeten unter 02253/319730

Dienstag, 28. Mai 2013 , 17.00 Uhr

Heino spendet sein Buch "Und sie lieben mich doch!" und seine neue CD "Mit freundlichen Grüßen" der Stadtbücherei Bad Münstereifel.

Heino hat sich spontan bereit erklärt, eine Spendenaufruf für neue Bücher für die Stadtbücherei zu unterstützen. Er wird in diesem Rahmen sein Buch und seine CD spenden.

Veranstalter: Lesekultur

Stadtbücherei Bad Münstereifel

 

Freitag 15. März 2013, 20.00 Uhr

- Spanischer Abend -

An diesem Abend lassen wir uns rundum spanisch verwöhnen:

Dorothea Berg liest Spanische Literatur von Antonio Munoz Molina, Maria Barbal und Rafael Chirbes.

Avida Molinera tanzt Flamenco.

Hanna Limper und ihre Flamenco-Gruppe tanzt eine Sevillana.

Musikalisches Intermezzo von Francesco Ordonez an der spanischen Gitarre.

Als kulinarischer Genuss stehen Tapas und spanischer Wein auf dem Programm.

Veranstalter: Lesekultur

Seniorenzentrum Otterbach

Eintritt 12,50 Euro

Anmeldung erbeten unter 02253/319730

 

Freitag 01. Februar 2013, 20.00 Uhr

- Autorenlesung - 

Claudia Schreiber liest aus ihrem Roman "Süß wie Schattenmorellen": Fünfzehnhundert Bäume in dreizehn langen Reihen, eingezäunt von einem hohen Maschendraht, zählen zu Annies Leben. Schon als kleines Kind war hier ihr Revier, in dem sie mit ihrer Trommel mit Krach und Gebrüll die Stare aus der Kirschplantage ihrer Familie verjagte. Doch in diesem Sommer steht die 14-Jährige, die ohne Vater aufwächst, vor einer ganz anderen Herausforderung. Denn Annies Mutter packt ihre Koffer und macht sich gestresst aus dem Staub. Gleichzeitig verschwindet ihr Großvater mit seiner jungen Geliebten kurzerhand in den Urlaub. So bleibt das Mädchen alleine mit dem Schattenmorellenanwesen zurück. Gewohnt anzupacken, nimmt Annie sich nicht nur der bevorstehenden Kirschernte an, sondern greift immer wieder mutig auch Erwachsenen, die ihr Leben kreuzen, unter die Arme. Claudia Schreiber, selbst auf einer Obstplantage in Nordhessen aufgewachsen, beschreibt in ihrem Roman die Menschwerdung und die Reifung eines Mädchens zur Frau in vielfältiger Weise. Unterhaltsam widmet die Autorin sich der Frage, wozu Kinder eigentlich da sind und kommt im Leben der kleinen Dorfgemeinschaft mit ihren kuriosen Figuren zu der Erkenntnis: zum langsamen Wachsen bei bester Pflege - wie die Bäume.

Claudia Schreiber schreibt gerade an dem Drehbuch zu diesem Buch. Es soll, wie "Emmas Glück" verfilmt werden. Wie erlebt eine Autorin den Prozess vom Buch zum Drehbuch? Auch auf diese Frage werden wir an diesem Abend Antworten bekommen.

Es liest: Claudia Schreiber, Köln

Veranstalter: Lesekultur

Stadtbücherei Bad Münstereifel

Eintritt 8 Euro

 

Sonntag 13. Januar 2013, 17.30 Uhr

- Reisen im Rückwärtsgang -

Eisenbahnfahrten mit H.C. Andersen, T. Capote, W. Koeppen, W.G. Sebald, Kurt Drawert u.a.. Wenn heute das Reisen mit der Bahn schon von vielen als „Entschleunigung“ begriffen wird, versichert uns Hans Christian Andersen 1840, nach seiner ersten Bahnfahrt von Magdeburg nach Dresden, dass „auch Mephistopheles mit Faust auf seinem Mantel nicht schneller fliegen konnte“. 

Während in den 1950er Jahren Wolfgang Koeppen im California Zephyr wie in einer „luftdicht verschlossenen, silberblank geputzten Konservendose“ von San Francisco nach Chicago gleitet, zuckelt Truman Capote durch Andalusien „so langsam, dass Schmetterlinge durch die Fenster ein und aus flogen“. Unterwegs mit der Transsibirischen Eisenbahn erzählt Kurt Drawert von nostalgischen Reisegesellschaften und W. G. Sebald in „Die Ringe des Saturn – Eine englische Wallfahrt“ von der Suche nach der verlorenen Zeit. 

Eine Lesung, die einlädt auch über das eigene Reisen nachzudenken. 

Es liest: Stephan  Schäfer (Köln)

Veranstalter: Lesekultur

Cafe am Salzmarkt, 1. Etage

Eintritt 8 Euro (inkl. Kaffee, Tee und Wasser unbegrenzt)

 

Sonntag 02. Dezember 2012

Buchgeschenkaktion für Kinder! 

auf dem Bad Münstereifeler Weihnachtsmarkt werden von der Lesekultur Bücher an Kinder und Jugendliche verschenkt. Diese Bücher stammen aus einem Spendenaufruf an Münstereifeler Bürger. Achtet auf den Engel mit Bollerwagen!

 

Freitag 16.November 2012

- Bundesweiter Vorlesetag -

 

17 Uhr, Stadtbücherei 

Bookcasting: wir suchen das Superbuch

10 Jugendliche stellen ihr liebstes Buch vor, doch nur eins gewinnt

Schüler der Theater AG des St. Michael-Gymnasiums Bad Münstereifel unter der Leitung von Celine Rubeck.

Musikalisches Intermezzo durch "Paper Plane"

Eintritt frei

 

19 Uhr, Die Leserei

Andreas Bartels liest aus dem Erinnerungsbuch des Kunsthistorikers und Kunsthändlers Werner Spies: Mein Glück - Erinnerungen

Eintritt frei

 

20 Uhr 30, Orchheimer Tor

Wolfgang Schonert liest aus seinen „Memoiren eines mittelmäßigen Musikers“

(Herr Schonert hat versprochen, nicht zu singen oder zu spielen.)

Eintritt frei

 

Mittwoch 31. Oktober 2012, 20 Uhr

Sarah. Ein Roman zwischen Vergangenheit und Heute.

Lesung für Erwachsene aus einem noch unveröffentlichten Manuskript.

Otfried Matthäi

Stadtbücherei Bad Münstereifel

Eintritt frei, Spenden erwünscht!

 

Donnerstag 25. Oktober 2012, 20 Uhr

Bemerkenswerte Forschungsergebnisse über Friedrich Joseph Haass – 

eine Spurensuche in europäischen Archiven 

Vortrag und Reisebericht für Erwachsene

Johannes Beckmann

Stadtbücherei Bad Münstereifel

Eintritt frei, Spenden erwünscht!